1850 t / 1500 t Brückentausch

Power Lift Tower Hebesystem begeistert in Kornwestheim

Eine viergleisige Brücke erneuern, mit einer möglichst kurzen Unterbrechung für den Bahnverkehr. Die clevere Lösung sah vor, die neue Stahlbetonbrücke zweiteilig auszuführen und neben der Bahnstrecke in direkter Innenstadtlage zu fertigen. 
 Das Einfahren und positionieren ist dann ein idealer Einsatzfall für das modulare PLT-System gewesen. Genutzt wurden sechs Türme mit einer Hubleistung von 3000 Tonnen, aufgesetzt auf 66 SPMT-Achsen. Die Ansteuerung erfolgte drahtlos.

Die Aufgabe klingt einfach, doch die Dimension der Bauteile lässt Zuschauer und Technikinteressierte am Bauzaun staunen. Zwei Brückenteile mit einer Breite von 21,25m und einer Höhe von fast zehn Metern müssen angehoben, um eine 90 Grad Kurve gefahren und dann 3,30m abgelassen werden – bei einem Stückgewicht von 1850 bzw. 1500 Tonnen.

Ehe die Kolosse mit dem beiden Stahlbetonteil losfahren können, werden die Brücken angehoben. Dies geschieht durch den Einbau 50 cm Stapelkassetten in die Hubtürme und mittels Fahrzeughydraulik. Am Endstandort angekommen, wird dieser Vorgang zur finalen Positionierung der Brückenteile umgekehrt wiederholt.

Neun Lenkmodi sorgen für zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten der SPMT. Das Befahren des im rechten Winkel liegenden Einbauortes und die korrekte Positionierung des Teils verlangt höchste Präzision. Denn die Fugenbreite der gesamten Kontaktfläche von vierzig Metern Länge darf maximal zwanzig Millimeter betragen und verlangt die Nutzung aller Varianten.

EINSATZORT: kornwestheim > EQUIPMENT: Power Lift Tower mit 6 Türmen, 66 Achsen SPMT mit 3 Power Packs, LTM 1130-5.1, LTM 1070-4.2 > Schwerstes Einzelteil: 1850 t > Abmessungen: 21,25 x 23,3 x 9,85 m (L x B x H) > EINSATZ­BESCHREIBUNG: Brückentausch zweier Bahnbrücken

Eingesetztes Equipment