In der Mainmetropole Frankfurt galt es für den Kunden Strabag BMTI einen Turmdrehkran am Projekt Eden Tower zu demontieren. Vor der Durchführung wurden aufgrund der beengten Platzverhältnisse alle Störkanten digital vermessen und ein CAD-Modell angefertigt, um die Positionierung unseres LTM 1650-8.1 genau festlegen zu können. Wichtig war dies nicht nur, um die benötigte Traglast bei einer Hakenhöhe von 121m zu erhalten, sondern vor allem um ein Schwenken des Kranes durch die Y-Abspannung am Standort zwischen Bestandsgebäude und Neubau zu ermöglichen.
Auch nach der Berechnung des idealen Standortes blieben beim Aufbau teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Gebäude und der Abspannung des Kranes. Vor der Positionierung am Aufstellort mussten dann noch Baustellencontainer versetzt und Teile des Fassadengerüstes entfernt werden, um einen reibungslosen Ablauf während der nur zweitägigen Sperrung mitsamt Auf- und Abrüsten zu ermöglichen.
Ein weiterer schwieriger Punkt war die Montage der 73,5m langen Wippspitze. Diese musste größtenteils schwebend über einer Baugrube montiert werden. Auch ein Nachrollen am Boden beim Aufrichten der Wippe war nicht möglich, da die Baugrube sowie eine Bohrpfahlwand den Weg blockierten. Lösung hierfür war das Nachführen der Wippspitze mittels Rüstkran LTM 1130-5.1.
Diese Variante des Aufbaus ist in der Software des Kranes nicht hinterlegt, weshalb Liebherr-Techniker beim Aufbau unterstützten mussten. Mit 155t Drehbühnenballast begann dann der Abbau des Wipper-Turmdrehkranes. Nach der Demontage der Gegenballastblöcke konnte der Ausleger angeschlagen, die Abspannung am TDK gelöst und eingezogen werden.
Anschließend schwebte der Ausleger
an einem Stück, gesichert mit mehreren Seilen, dem Boden entgegen. Unten abgelegt, wurden die Teile direkt weiter zerlegt und mit dem Hilfskran auf bereitstehende Lastwagen verladen. So konnte das Baufeld
frei von Einzelteilen gehalten und die zusätzliche Teilsperrung der Frankenallee zügig aufgehoben werden.