Fünf Motoren für Jena

Hebe- und Verschiebesystem bei Kraftwerkserweiterung

Es ist ein kalter Wintermorgen und die Dämmerung bringt erstes Licht auf den Neubau am Heizkraftwerk Jena, als die graue Betonfassade plötzlich orange blinkende Lichter reflektiert. Ein Lkw mit Überbreite rollt um die Ecke und liefert, unter einer Plane verhüllt, zwei Unterteile des Turboladers an, je neun Tonnen schwer, über drei Meter breit und fast vier Meter lang. Fünf Sets zur Kraftwerkserweiterung sind in Boxen nebeneinander angeordnet von Riga Mainz zu installieren. Jedes Set besteht aus dem Turbounter- und Oberteil, dem Motor selbst, sowie dem Generator. Geplante Einbauzeit pro Box sind drei Tage, dann folgt der eintägige Umbau des neuen Hebe- und Verschiebesystems der Firma Greiner. Der nächste Neuzugang im Portfolio und natürlich wieder mit besonderen Neuerungen. So benötigen die vier Hubzylinder lediglich jeweils einen Starkstromanschluss und besitzen ein internes Hydrauliksystem. Das Verlegen von schmutzanfälligen Hydraulikleitungen entfällt und eine drahtlose Fernsteuerung sorgt für einen besseren Überblick. Außerdem bringt der computergesteuerte Gleichhub Stabilität und sanfte Bewegungen.  

Eingesetztes Equipment